Hier finden Sie uns:

Musikverein 1923 Sailauf
Am Festplatz 2
63877 Sailauf

Tel.:+49 6093 9967719

 

Aktuelle Informationen

Gitarrenausbilder gesucht!

Wir als Musikverein suchen einen neuen Gitarrenausbilder für unsere Schüler.

Bei Interesse melden Sie sich bitte bei Annette Mieke unter der 0151 22278206

Musikverein 1923 Sailauf unter neuer Führung

Auf der Jahreshauptversammlung des Musikvereins Sailauf waren turnusmäßig wieder Neuwahlen fällig. Da sowohl der 1. Vorstand Bernd Steigerwald, als auch der 2. Vorstand Franz-Josef Müller nicht mehr zur Wahl standen, musste zumindest auf diesen beiden zentralen Positionen neue Vorstände unter den Reihen der Mitglieder gefunden werden. Mit Joachim Knopp wurde erstmals ein Eichenberger zum 1. Vorsitzenden des Musikvereins gewählt. Das Amt des zweiten Vorsitzenden übernahm Franz-Josef Imgrund. Neue Schriftführerin wurde Anne Scheel.

 

Damit setzt sich die neue Vorstandschaft aus nachfolgenden Personen zusammen:

 

1. Vorstand:                  Joachim Knopp 

2. Vorstand:                  Franz-Josef- Imgrund

Kassier:                        Norbert Both

Schriftführerin:             Anne Scheel

Pressewart:                  Roger Schmitt

Beisitzer:                      Ernst Gentil-Freund, Lena Kunkel, Erich Müller, Siegbert Blank und

                                     Felix Schmitt

Notenwart:                   Jennifer Kernhof 

                                     Laura Seubert

1. Jugendleiterin:          Annette Mieke

2. Jugendleiterin:          Vanessa Hartmann

Kassenprüfer:               Marco Schmitt, Hans Sauer

Fahnenträger:               Franz Josef Müller, Erich Müller, Erhard Both 

Fahnenabordnung:       Hans Sauer, Siegfried Geis, Wissel Reinhard, Bernd      Steigerwald                                             

 

Der Musikverein möchte sich bei unseren beiden ehemaligen Vorständen Bernd Steigerwald und Franz-Josef Müller, sowie bei Schriftführer Julian Büttner und Beisitzer Harald Ziroff für die geleistete Arbeit in den vergangenen Jahren herzlichst bedanken.  

 

Dem neuen Führungsgremium wünschen wir allseits viel Erfolg bei der Führung unseres Traditionsvereins.

 

Unser Jungmusiker Maximilian Freund konnte erfolgreich die Prüfung zum Musikerleistungsabzeichen in Silber (D2) ablegen. Er erhielt daraufhin aus den Händen des scheidenden ersten Vorsitzenden Bernd Steigerwald die entsprechende Urkunde mit Anstecknadel. Der Musikverein gratuliert Maximilian recht herzlich zu diesem hervorragenden Leistungsnachweis. 

 

 

Roger Schmitt (Pressewart Musikverein 1923 Sailauf e.V.)

Laut Allgemeinverfügung des Bayerischen Staatministeriums des Innern, Sport und Integration vom 16.03.2020 ist der Betrieb sämtlicher Einrichtungen die nicht notwendigen Verrichtungen des täglichen Lebens, sondern der Freizeitgestaltung dienen untersagt.

Hierzu zählt auch der Betrieb von Vereinsräumen. Aus diesem Grund werden im Musikerheim keine Proben der beiden Orchester (Schüler- wie Stammorchester), sowie auch keine Unterrichtsstunden für Einzelausbildung abgehalten. Die Musikschulen werden versuchen, sofern technisch möglich, den Unterricht über Skype oder ähnlichem weitgehendst sicherzustellen. Nähere Infos erhalten die Schüler bei Ihrem Ausbilder oder bei der Musikschule.

 

Diese Regelung gilt zunächst bis zum 19.04.2020. Sollte zu diesem Zeitpunkt eine weitere Aussetzung der Proben, bzw. Unterrichtsstunden notwendig werden, so werden wir dies rechtzeitig bekanntgeben.

 

Unser Jahreskonzert am 18.04.2020 wird ebenfalls auf unbestimmte Zeit verschoben.

 

Bei unserer diesjährig durchgeführten Jahreshauptversammlung am 14.03.2020 konnten wir unseren Antrag auf Satzungsänderung beschließen und die Neuwahl vollziehen.

 

Eine Übersicht über die neu besetzen Personen finden Sie unter der Rubrik Vorstandschaft

 

Einladung zur Jahreshauptversammlung

des Musikvereins 1923 Sailauf e.V. am Samstag den 14. März 2020

um 19:00 Uhr im Musikerheim

       

         Tagesordnung:

        1. Begrüßung mit Totengedenken

        2. Bericht des Vorstandes

        3. Bericht der Jugendleitung

        4. Kassenbericht

        5. Bericht der Kassenprüfer

        6. Satzungsänderungen

        7. Entlastung der Vorstandschaft

        8. Neuwahlen

        9. Verschiedenes - Wünsche und Anträge                                                                  

 

  Satzungsändernde Anträge sind spätestens 1 Woche vor der Jahreshauptversammlung

  beim 1.Vorstand Bernd Steigerwald, Engländerstraße 53, 63877 Sailauf

  schriftlich einzureichen.

 

                   Musikverein 1923 Sailauf e.V.                                                                                             Die Vorstandschaft

 

Silvesteranspielen

Wie auch im letzten Jahr konnten wir das traditionelle Silvesteranspielen am 31.12.19 als Standkonzert in der Ortsmitte, d.h. auf dem Parkplatz am Bürgerzentrum durchführen.

Viele Ortsbürger lauschten bei kalten Getränken, Glühwein und Bratwurst unseren Liedern. Wir hoffen wir konnten sie mit unserer musikalischen Gestaltung gut ins das Neue Jahr verabschieden und das Jahr 2020 willkommen heißen. 

Vielen Dank für die zahlreichen Besucher & ihre Spenden. Ein herzliches Dankeschön geht auch an unsere Helfer, die sie mit den leckeren Köstlichkeiten versorgten. Bis zum nächsten Jahr!

Adventskonzert

Das vergangene Adventskonzert am Sonntag, den 01.12.2019 - 17 Uhr in der St. Vituskirche Sailauf konnte erfolgreich stattfinden.

 

Für den musikalischen Rahmen sorgten der Gesangverein Sängerlust Sailauf, die Alphornbläsern Sailauf und wir als Musikverein. 

Wir hoffen, Sie als Zuhörer, konnten sich von bekannten oder neuen Melodien, eindrucksvollen Chorgesängen und den kräftigen Tönen des Alphornes verzaubern lassen. 

 

Wir sagen Danke für die vielen Besucher und hoffen wir konnten ihre Adventszeit bereichern.

Rot-Kreuz-Weihnachtsmarkt

 

Unter anderem spielten wir dieses Jahr wieder einen Auftritt auf dem

"Sailaufer Adventszauber" (30.11.2019 -17 Uhr hinter dem Rathaus)

 

Seit einigen Jahren sorgen unsere Musiker für den musikalischen Rahmen auf dem Weihnachtsmarkt und dürfen Sie als Weihnachtsmarkt-Besucher in die Weihnachtszeit einstimmen.

Gestaltung des Jugendraums

 

Die Jugend hat für ihren Jugendraum ein Sofa mit Sessel und einen Tisch geschenkt bekommen. Ebenfalls bekamen wir noch einen Schrank.

Großes Dankeschön an Bürger aus Eichenberg und Sailauf!

Jahreshauptversammlung des Musikvereins 1923 Sailauf

 

Am Samstag, den 17.März.2019 fand um 19:00 Uhr am Musikerheim die jährliche Jahreshauptversammlung statt. 

 

Folgende Tagesordnungspunkte wurden behandelt:

1. Begrüßung mit Totengedenken

2. Bericht des Vorstandes

3. Bericht der Jugendleitung

4. Kassenbericht

5. Bericht der Kassenprüfer

6. Entlastung der Vorstandschaft

7. Wahl der Kassenprüfer

8. Verschiedenes - Wünsche und Anträge

 Jahresende 2018 - Silvesteranspielen

 

Auch in diesem Jahr fand unser traditionelles Silvesteranspielen, am 31.12.18, als Standkonzert in der Ortsmitte, d.h. auf dem Parkplatz am Bürgerzentrum statt. Wir unterhielten sie musikalisch von 11:00 Uhr bis 14:00 Uhr.

 

Bei Musik, netten Getränken und auch einem kleinen Imbiss konnte den Musikern, Nachbarn Freunde etc. ein frohes neues Jahr gewünscht und der Jahresausklang gefeiert werden. 

 

Wir freuen uns über die zahlreichen Besucher. Vielen Dank!

 

Sailaufer Adventszauber 2018

 

Wir spielten dieses Jahr - am  01.12.2018 um 17:00 Uhr - wieder hinter dem Rathaus, auf dem Weihnachtsmarkt des Rot Kreuzes Sailauf. 

 

Das Schülerorchester hat den Auftritt mit ein paar Weihnachtsliedern eröffnet. Besonders war hierbei das gespiellte "Hallelujah". Im Anschluss ging es musikalisch mit unserem Stammorchester weiter.

 

Gespielt wurden zum einen typische Weihnachtslieder und Klassiker, wie "Alle Jahre wieder". Zum anderen konnten wir komplexere Weihnachtslieder wie beispielsweise"Sleigh Ride" zum Besten geben. Unteranderem hatten wir das bekannte Stück "You raise me up" im Programm. 

 

Wir konnten unseren Auftritt dank der vielen Zuhörer, dem warmen Glühwein und der tollen Atmosphäre genießen.

 

Ortspokalschießen 2018

 

Auch in diesem Jahr hat sich der Musikverein Sailauf mit Mannschaften am Ortpokalschiessen des Schützenvereins beteiligen. Wir konnten mit einer Frauenmannschaft und drei Männermannschaften, jeweils bestehend aus 4 Personen, teilnehmen. Insgesamt sind 31 Mannschaften, aus unterschiedlichen Verein, an den Start gegangen.

Mannschaftswertung:

Beim Schießen haben wir - mit der Mannschaft Musikverein Sailauf 1(Männermannschaft) - mit 356 Ringen den 9. Platz belegt. Die Mannschaft - Musikverein Sailauf 3 (Männermannschaft) belegte mit 272 Ringen den 21. Platz. Unsere Mannschaft - Musikverein Sailauf 2 (Männermannschaft) hat 256 Ringe geschossen und damit den 26. Platz errreicht. Auch unsere Damen habeng geschossen und mit 216 Ringen den 29. Platz erreicht. 

Preisschießen - Teilerwertung:

Wir belegten mit 696 Teilern den 7. Platz und haben somit leider keinen Preis erzielen können. Vielleicht beim nächsten Mal.

Bis zum nächsten Jahr.

Chronik zur 100-Jahr Feier

 

Bald ist es soweit! In fünf Jahren wird der Musikverein Sailauf 100 Jahre alt.

 

Der Musikverein möchte zur 100-Jahr-Feier seine Chronik ergänzen und aktualisieren.

Zu diesem Anlass sammeln wir bereits jetzt alte Fotos, Dokumente, Zeitungsartikel, etc. Falls Sie solche besitzen, dann bitten wir Sie, sich bei uns zu melden, bzw. diese Unterlagen bei uns abzugeben.

Wir werden dann, alles sichten, kopieren bzw. scannen. Sie bekommen alles wieder zurück.

 

Bitte melden Sie sich entweder bei:

 

Erich Müller, Hauptstraße 59, Sailauf-Eichenberg, 06024/80285

Norbert Both, Frühlingsstraße 1, Sailauf, 06093/7718

Roger Schmitt, Hainweg 21, 06093/932110

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Musikverein 1923 Sailauf

Diese Homepage wurde mit 1&1 IONOS MyWebsite erstellt.

E-Mail

Anfahrt