Kooperation mit der Musikschule Jacobi (msj)

Der Musikverein 1923 Sailauf e.V. beschreitet bezüglich der Jugendausbildung neue Wege. Kooperation mit der Musikschule Jacobi (MSJ) aus Schlüchtern. Der Musikverein 1923 Sailauf sucht permanent nach Wegen, die musikalische Ausbildung der Jugend zu verbessern und zu optimieren und möglichst vielen Jugendlichen und Schülern eine Ausbildung an einem Musikinstrument mit einer späteren Integration in das große Orchester zu gewährleisten. Infolge von Krankheit oder beruflicher Veränderungen der bisherigen Ausbilder, mussten in den vergangenen Monaten viele Unterrichtsstunden ausfallen. Um die Kontinuität der Ausbildung zu gewährleisten und die Qualität der Ausbildung sicherzustellen, hat sich der Musikverein Sailauf dazu entschlossen, eine Partnerschaft mit der Musikschule Jacobi aus Schlüchtern einzugehen. Die seit 2004 privat von Diplom-Musikpädagoge Alexander Jacobi geleitete Schule hat sich bereits in Jacobis Geburtsort Schlüchtern, sowie der weiteren Umgebung einen Namen gemacht. Jacobi selbst ist ein vielseitig interessierter Musiker, Chorleiter und Klavierpädagoge und legt in seiner Schule Wert auf ein gleichberechtigtes Neben- und Miteinander verschiedener Musikstile wie Klassik, Jazz oder Pop. Dank seiner qualifizierten und motivierten Kollegen mit musikpädagogischem Hochschulabschluss oder vergleichbarer Ausbildung haben etliche ehemalige Schülerinnen und Schüler bereits interessante Musikberufe ergriffen (etwa Dirigent und Korrepetitor am Staatstheater Braunschweig, Musikpädagogin in Augsburg, Gymnasiallehramt, u. v. m.). Allerdings steht die Musikschule Jacobi mit ihren mittlerweile vier Filialen, 13 Lehrkräften und knapp 180 Schülern nicht nur angehenden Profis offen, sondern grundsätzlich allen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, die ihre musikalischen Fähigkeiten entdecken und entwickeln möchten und Interesse am Erlernen eines Instruments oder von Gesang haben. Bereits erlernte Solo- oder Ensemblestücke und erworbene Kenntnisse werden regelmäßig bei Schülerkonzerten präsentiert, bei denen natürlich Freunde und Verwandte, aber auch einfach neugierige Besucher von außerhalb immer gern gesehene Gäste sind. Auch die Mitwirkung der neuen Schülerinnen und Schüler im Musikverein Sailauf ist – je nach Instrument - ausdrücklich erwünscht, und eine Vereinsmitgliedschaft wird seitens der MSJ mit attraktiven Rabatten bei der monatlichen Unterrichtsgebühr belohnt.

Interessierte Schülerinnen und Schüler bzw. Eltern können sich unter Tel.: 0170-5108851 direkt an den Musikschulleiter Alexander Jacobi oder an die Jugendleitung von dem Musikverein Sailauf wenden Annette Mieke Tel.: 0151-22278206 und Erich Müller Tel.: 06024-80285 wenden

und gerne eine kostenlose und unverbindliche Schnupperstunde mit Vorgespräch vereinbaren.

Der Unterricht soll bei entsprechender Nachfrage grundsätzlich im Vereinsheim des Musikvereins Sailauf stattfinden. Die Flötenausbildung zum Beispiel wird bereits seit einigen Monaten über die Musikschule Jacobi sichergestellt. Das Unterrichtsangebot wird – je nach Bedarf und Nachfrage - stets erweitert. Als Lerninstrument kommt neben den Holzblasinstrumenten vor allem die gesamte Palette der Blechblasinstrumente bis hin zu Schlagzeug/Percussion und Klavier in Frage.

Wer sich ein Bild über die MSJ – Musikschule Jacobi – machen möchte,

ist zu einem Streifzug durch ihre Homepage herzlich eingeladen:

www.msj-schluechtern.de

Die Leherer der Musikschule am Konzert im Dezember 2016