Unsere Jugend

Ferienspiele des Musikverein 1923 Sailauf mit Trommel und Trompeten

am 08.08.2016

Unter dem Motto „ Musikinstrumente selbst bauen und spielen“ hat der Musikverein die Sailaufer und Eichenberger Kinder und Jugendliche eingeladen.

Bei herrlichem Sonnenschein konnten die 24 Kids vor dem Musikerheim ihre Instrumente  zum selbst bauen auswählen. Mit vollem Elan gingen sie daran Schlauchtrompete, Trommel, Rassel, Astklappern oder Klangkasten zu bauen.

Es wurde gebohrt, gesägt, geklebt, und natürlich gemalt. Das Bemalen der selbst hergestellten Instrumente machte den Kids besonders Spaß.

So konnten sie nach dem Trocknen der Farbe auch noch ihr Können auf ihren tollen neuen Instrumenten darbieten. Mit lautem Getrommel, Rasseln und Blasen konnten wir die Kids nach ein paar schönen Stunden wieder den Betreuern der Ferienspiele übergeben.

Erich Müller, Jugendleitung Musikverein 1923 Sailauf

Toller Ausflug der Musiker in die Rhön 2015

Der Ausflug des Musikvereinsim Jahr 2015 führte unsere Musikerjugend und einige Mitglieder des aktiven Orchesters in die Rhön. Die Jugendabteilung hatte ein spannendes und kurzweiliges Programm zusammengestellt. Zunächst führte uns unser Weg nach Poppenhausen zur Steinwand. Begleitet von zwei Scouts unternahmen wir einen Geocaching Wanderung. Anhand von GPS-Koordinaten mussten verschiedene Zielpunkt gefunden und angelaufen werden. An jedem Punkt gab es diverse Teamaufgaben zu bewältigen. Als Abschluss dieser Wanderung wurden alle Teilnehmer an einer 20 m hohen Felswand abgeseilt. Hier konnten Jung und Alt Ihren Mut unter Beweis stellen. Alle meisterten diese Aufgabe mit Bravour. Nach einem gemeinsamen Grillen vor Ort fuhren wir in unser Quartier nach Hofbieber ins Ludwig-Wolker–Haus. Den Abend verbrachten wir bei vielen gemeinsamen lustigen Spielen. Auch der nächste Tag stand unter dem Motto „Spiel und Spaß“. Unser Ziel war diesmal die Wasserkuppe. In der dortigen Rodelarena wurden die verschiedenen Rodel- und Bobbahnen ausgiebig genutzt. Erschöpft und Müde traten wir nach einem gemeinsamen Mittagessen die Heimreise an. Wir möchten uns ausdrücklich bei allen großen und kleinen Musikern für die Teilnahme an diesem tollen Ausflug, sowie bei unserer Jugendleitung für die perfekte Organisation bedanken.

Roger Schmitt, Pressewart Musikverein 1923 Sailauf e.V.

Musikunterricht in der Grundschule Thema: Holzblasinstrumente 2014

Weihnachtsfeier 2013